Unsere
Ahnen
 
Voriger
Nächster    

Eitenmüller, Matthes       ( ➤ 6448 )    13. Generation


Geboren  um Feb 1545 in Nieder-Kainsbach, Hessen
Getauft   ( ev )
Gestorben  1605 in Nieder-Kainsbach, Hessen
  
Vater  Eitenmüller, Matthias
Mutter  N.N., Elß

Beruf   :   Bauer in Nieder-Kainsbach, Hessen

Biographie :
Stand: Gerichtsschöffe.
Nach dem Salbuch Nieder-Kainsbach 1574 hat Matthias allein eine halbe Hube mit Haus und Hof inne, für die er an den Grafen von Erbach über 2 Gulden sowie 2 Malter Spelzen, 6 Malter Hafer, 1 Malter Holzhafer und 7 Hühner jährlich abgeliefert hat. Wie das Brensbacher Vogteygerichtsbuch nachweist, wird "Mathiß" am 29.02.1576 dort Gerichtsschöffe. Er kauft 1591 ein hess. Haus in Brensbach für 470 Gulden, das er offenbar im Jahre 1600 an seinen Sohn Jacob weitergibt.
Nach der Leibsbedberechnung von Michelstadt muß Matthes wenige Jahre darauf verstorben sein, denn 1606 zahlen seine Erben wegen seines Ablebens 40 Gulden.
Quelle: Herr H. Wolf, Brensbach (Archiv Kohl, Fambu Eidenmüller, Vogteygerichtsbuch Brensbach)

Heirat mit  ?, ?

    Kinder    
1   Eitenmüller, Matthes * um 1570† 1640 
2   Eitenmüller, Jacob * um Feb 1575† 1628 
3   Eitenmüller, Hanß  ➤ 3224  ▷ * um Feb 1580† um 1631