Unsere
Ahnen
 
Voriger
Nächster    

Daur, Michael der Ältere       ( ➤ 26500 )    15. Generation


Geboren  um 1517 in Augsburg, Bayern
Getauft  
Gestorben  20. Dez 1592 in Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg
  
Vater  Daur, Hans
Mutter  Spitzmacher, Susanna

Beruf   :   Eisenwerksbesitzer, Faktor

Biographie :
Eisenwerksbesitzer in Bleichach im Allgäu, dann in Heidenheim. Sein Werk in Bleichach trat er an den Schwiegersohn Octavio Bloss ab. Er erwarb in Verbindung mit Herzog Christoph von Württemberg, Martin Eisengrein und Balthasar Moser 1557 gemeinsam die Eisenwerke im Brenztal und wurde 1557 auch Vorsteher dieser Eisenwerke u. d. herzoglichen Eisenwerke im Kochertal. Nach der Landschreibereirechnung von 1580/81 hatte er dem Herzog aus 2000 fl. Kaptal 100 zurückgezahlt. 1597 verhandelten die drei bürgerlichen Gesellschafter mit d. Herzogshaus und verkauften ihre Anteile an Herzog Friedrich von Württemberg für 47414 fl. 37 Kr. Seine künstlerischen Neigungen sind aus den unter seiner Leitung gegossenen Ofenplatten ersichtlich.
Quelle: Frau H. Banse, Herr H. Wolf

Heirat mit  Franz, Margaretha  ➤ 26501  am 1542 in Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg

    Kinder    
1   Daur, Susanna * 15. Mär 1544† 30. Aug 1576 
2   Daur, Margaretha * 1545† 30. Mär 1614 
3   Daur, Maria * 1549† 1597 
4   Daur, Conrad * 1553 
5   Daur, Hans Caspar  ➤ 13250  ▷ * 1556† 1628