Unsere
Ahnen
 
Voriger
Nächster    

Daur, Adolf       ( ➤ 106000 )    17. Generation


Geboren  1464 in Wien, Österreich
Getauft  
Gestorben  1523 in Augsburg, Bayern
  
Vater  Daur, Bartolomäus
Mutter  Brandenburg, Ursula von

Beruf   :   Bildschnitzer

Biographie :
Vermutlich durch Vermittlung des älteren Holbein kam er zu seinem späteren Schwiegervater Michael Erhart und wurde zusammen mit dessen Sohn Gregor ausgebildet. 1491 Meister, siedelt aber bereits 1490 nach Augsburg über, wohin ihm auch sein Schwager Gregor Erhart nach Vollendung des Blaubeurer Altars folgt (1494). Er hatte Schwierigkeiten mit der Handwerkerzunft, da er in seiner Werkstatt auch Bildhauer- u. Malergesellen beschäftigte. Große Arbeiten von ihm waren 1493 der Simpertus-Altar zu St. Ulrich, 1498 ein großes Retabel für den Frühmeßaltar ebd., 1502 ein Hochaltar f.d. Kloster Kaisheim und der gemeinsam mit Gregor Erhart erstellte Frühmeßaltar mit Sakramentshaus zu St. Moritz in Augsburg, 1509 die Fuggerkapelle bei St. Anna mit anderen, 1515 Entwürfe f.d. Holzdecke im Rathaus, 1519 Steindenkmale für Herzog Georg v. Sachsen (heute in der Pfarrkirche zu Zabern und in Dresden), sowie zusammen mit seinem Sohn Hans der Hochaltar f.d. Kirche in Annaberg. Durch die Fuggerkapelle zu Ruhm u. Wohlstand gelangt, erweiterte er den schon 1496 begonnenen Hausbesitz (Haus im Steuerbezirk Saltar zum Windpronnen) durch ein zweites Haus am St. Gallentor 1509, das er bis zu seinem Tode mit dem Sohn Hans bewohnte.

Heirat mit  Erhard, Afra  ➤ 106001  am um 1491 in Ulm, Baden-Württemberg

    Kinder    
1   Daur, Anton *  
2   Daur, Georg *  
3   Daur, Martin *  
4   Daur, N.N. *  
5   Daur, Hans  ➤ 53000  ▷ * 1487† 1537 
6   Daur, N.N. * ca. 1488 
7   Daur, Adolf * 1498† 1566