Unsere
Ahnen
 
Voriger
Nächster    

Ensinger, Matthäus       ( ➤ 848012 )    20. Generation


Geboren  1390 in Ulm, Baden-Württemberg
Getauft  
Gestorben  1463 in Ulm, Baden-Württemberg
  
Vater  Ensinger, Ulrich
Mutter  Glaser, N.N.

Beruf   :   Münsterbaumeister

Biographie :
Matthäus, der zweite Sohn Ulrichs von Ensingen, war zunächst noch unter seinem Vater am Ulmer Münster tätig. Er scheint sich nach dessen Tod vergeblich um die Leitung des Straßburger Münsterbaus beworben zu haben. 1420 berief ihn die Stadt Bern zum Neubau des Münsters, zu dem man im folgenden Jahr den Grundstein legte. Unter seiner Leitung entstanden hier die Chorpartie, die Seitenschiffkapellen und die Westfassade mit dem Turm bis etwa zur halben Höhe. Gegen 1430 übertrug man ihm auch die Bauleitung an der Eßlinger Frauenkirche, die er 1440 abgab. 1446 wurde er wieder zum Münsterbau nach Ulm berufen, die Aufsicht über den Verner Bau behielt er jedoch noch bis in die Mitte der fünfziger Jahre. In Ulm förderte er vor allem den Bau des Turms, der 1454 die Glocken aufnehmen konnte. Der Gedenkstein (1463) im nördlichen Seitenschiff des Ulmer Münsters zeigt sein Portrait und sein Wappen. Lit. K. Friedrich, Ulm und Oberschwaben, Ulm 36, 1962 S. 19 ff, L. Mojon, Der Münsterbaumeister Ensinger, Bern 1967 (zitiert nach Propyläen Weltgeschichte). An der Ostwand, links vom Eingang in die Neithartkapelle, das Epitaph für den 1463 in Ulm verstorbenen Münsterbaumeister Matthäus Ensinger, mit Familienwappen (drei Zirkel) und Büste, wohl das Bildnis des Meisters (zitiert nach Reinhard Wortmann, Das Ulmer Münster, Verlag Müller u. Schindler, 2. Auflage 1981)

Heirat mit  Troger, Dorothea  ➤ 848013  am um 1430 in Bern, Schweiz

    Kinder    
1   Ensinger, Vincenz  ➤ 424006  ▷ * um 1422† um 1493 
2   Ensinger, Ursula * um 1425 
3   Ensinger, Anthony * um 1427 
4   Ensinger, Moritz * um 1430† um 1483